You are currently viewing DJK-Länderspielreise U15 und U17
  • Beitrags-Kategorie:Jugend / Veranstaltung
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Erstmals seit vielen Jahren wurden wieder einmal Jugendspieler der DJK St. Ingbert zu einem Treffen der DJK-Bundesauswahl eingeladen. Vom 05. bis 10. Oktober waren Tim Rohe (U15), Raphael Peter, Mubarek Kryezi und Philipp Meiche (alle U17) mit der DJK-Auswahl nach Polen unterwegs.
Die vier Jugendspieler der DJK wurden vom stellvertretenden Jugendleiter Norbert Biller nach Berlin und zurück begleitet. Von Freitagvormittag bis Montagabend waren sie dann in der Obhut der Verantwortlichen des DJK Bundesverbandes.

Die vier Nationalspieler der DJK St. Ingbert

Hierzu ein kurzer Bericht von Jürgen Martens, Bundesfachwart des DJK-Sportverbandes, zu den Spielverläufen:
Länderspielreise U15 und U17
Krakau und Kattowitz
06. bis 09, Oktober 2023
Die Spieler beider Mannschaften trafen sich in Berlin mit den Trainern und
Betreuern, um dann mit dem Bus die Reise nach Krakau zu beginnen. Am Abend
wurden wir von Aleksander Kawiorski im Sporthotel zum Abendbrot empfangen.
Nach der Übernachtung und dem Frühstück im Sporthotel fuhren wir zum Jadwiga
Stadion und spielten dort um 10:00 Uhr mit der U15 gegen KS Wieczysta Krakau.
Das Spiel, gegen diese sehr starke Entwicklungsmannschaft der Region, verloren wir
mit 0 : 3 (0 : 2). Anschließend fanden wir uns wieder im Sporthotel zum Mittagessen
ein und bereiteten anschließend die U17 auf ihr Spiel im Stadion des Sporthotels
gegen unseren Gastgeber PKS Jadwiga vor. Unsere U17 konnte zeigen, dass ihre
Spieler schon mehrere Gemeinschaftstreffen hatten und über sehenswerte Qualität
verfügte und verdient einen 1 : 0 (1 : 0) Sieg einfuhr. Unglücklicherweise brach in
der 68. Minute ein gegnerischer Spieler auf dem Feld, ohne Gegnereinwirkung,
zusammen und musste vom Sanitätsdienst reanimiert werden. Beide Mannschaften
waren derartig geschockt, dass wir gemeinsam das Spiel vorzeitig beendeten. Zu
unserer großen Freude wurden wir noch über die komplette gesundheitliche
Wiederherstellung des betroffenen Spielers informiert. Nach dem Abendessen wurde
dann noch ein Training durchgeführt, damit im Besonderen die U15 besser
zusammenwachsen konnte.
Am Sonntag nach dem Frühstück fuhren wir dann mit unserem Bus nach Kattowitz
zum Hotel Skaut, welches am Stadion Slaski Chorzow lag. Wir besichtigten das
Stadion und die umliegenden Sportanlagen. Nun bezogen wir nach der offiziellen
Begrüßung durch den KSSRP Präsidenten Jerzy Drynda unsere Zimmer. Wir
besuchten gemeinsam mit der KSSRP Delegation das nebenan liegende historische
Dorf, welches einen Eindruck des Lebens dieser Region im 18. bis 20.Jahrhundert
gab. Anschließend wurden wir zum Mittagessen ins Stadionrestaurant eingeladen.
Im kleinen Stadion der Slaski Sportanlage wurden dann beide Spiele unter Flutlicht
durchgeführt.
Ruch Chorzow : DJK U15 5 : 0 (4 :0)
KSSRP : DJK U17 3 : 2 (2 : 2)
Zwischen beiden Spielen wurden alle 4 Mannschaften zusammengerufen, sie nahmen
Aufstellung und die beiden Nationalhymnen wurden gespielt. Anschließend erhielt
ich als Organisator des Treffens vom Präsidenten Jerzy Drynda einen Ehrenpokal
überreicht. Herausragende Spieler der U15 wurden auch mit Pokalen prämiert ebenso
wie die herausragenden Spieler der U17 nach dem Ende des Spiels prämiert wurden.
Anschließend wurden wir zum Abendessen im Hotel vom Präsidenten eingeladen.
Am folgenden Morgen traten wir nach dem Frühstück die Heimreise mit dem Bus an.“