You are currently viewing Saisonabschluss der D-Junioren Saison 2021/22

Saison mit Höhen, Tiefen und Überraschungen!

Nach Niederlagen der Ersten und wechselnden Erfolgen der Zweiten in den Vorbereitungsspielen konnte ich eigentlich nicht viel von unseren Jungs für die anstehende Saison erwarten. Die Zweite wird in der Pflichtfreundschaftsrunde sicherlich Spiele gewinnen können, aber auch einige verlieren; die Erste in der Qualifikationsrunde wohl keine Rolle spielen. Wie man sich täuschen kann!! Mit welchem Engagement unsere Jungs an den Start gegangen sind war schon überraschend. Mit einem überzeugenden 2 : 0 Sieg gegen Schaumberg-Prims startete die Saison. Im zweiten Spiel beim SV Saar 05 Saarbrücken setzte es eine mehr als unnötige 2 : 3 Niederlage. Nach dem spielfreien dritten, erwarteten unsere Jungs am vierten Spieltag den FC 08 Homburg. 2 : 1 endete das Match. Zu meiner Überraschung hatten unsere Jungs nun alles in eigener Hand, um in eine Landesligagruppe aufzusteigen. Bei Sieg wären wir sofort aufgestiegen in Gruppe A, bei Unentschieden oder einer knappen Niederlage hätten wir ein Entscheidungsspiel erreicht. In einem sehr spannenden Spiel in Reimsbach, mit einem 2 : 2 Endstand, konnten unsere Jungs den ersehnten Punkt und somit ein Aufstiegsspiel gegen den FC Palatia Limbach erreichen. Unsere Jungs setzten sich mit 4:2 durch, was die Zugehörigkeit zur Gruppe A bedeutete. Leider war das Erreichte aber etwas zu viel, die Gruppe zu stark. Lediglich im Heimspiel gegen Theley konnte ein Sieg mit 5 : 2 geholt werden. Alle anderen Spiele verliefen mehr als deutlich für die Gegner.
In der Pokalrunde konnte unsere D1 nach Siegen gegen Erbach 2 : 0, in Limbach mit 5 : 1, gegen Spiesen mit 6 : 0 das Endspiel gegen Elversberg erreichen. Dieses ging nach einer sehr frühen 0 : 1 Führung durch Tim Rohe mit einem klaren 13 : 1 für Elversberg verloren. Im anschließenden Saarlandpokal kam im ersten Spiel in Klarenthal mit 3 : 1 bereits das AUS.

Qualifikationsrunde Gruppe 4:

Landesliga Gruppe A:

D2 in der Pflichtfreundschaftsrunde:

Mit Ende Mai ist die Saison beendet und die Jungs sind bereits auf die neuen Mannschaften aufgeteilt. Dennoch stand am Pfingstwochenende die Teilnahme am Turnier des FC Viktoria mit der alten Truppe an. Nach der Vorrunde belegte unser Team Platz zwei hinter dem 1.FC Saarbrücken. Im Halbfinale stand uns der SV Auersmacher gegenüber, der in einem spannenden Siebenmeterschießen letztendlich mit 10 : 9 niedergerungen wurde. Das Endspiel ging mit 4 : 0 an den FCS.

Gerne hätte ich mit den Jungs der D-Jugend seit Saisonstart bis heute mehr außerhalb des Vereins unternommen, aber Corona ließ dies nicht zu. Erst im Frühjahr war es möglich ein Spiel der 3. Bundesliga in Kaiserslautern gegen den SC Verl zu verfolgen. Die mitgereisten Kids und Eltern hatten ihren Spaß in einem gut gefüllten Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg.

Die Trainingseinheiten waren in der Regel sehr gut besucht. Leider waren oftmals die D2-Spieler zu unregelmäßig anwesend. Dennoch hat mir die Arbeit mit den Jungs, wenn auch teilweise nervig, stressig und mit viel Arbeit verbunden, insgesamt viel Freunde bereitet.

Meinen Mitstreitern Andreas Seiberth und Juri Sachs danke ich für ihre geleistete Unterstützung. Den Eltern möchte ich für ihre Hilfe bei den Auswärtsfahrten, der Trikotwäsche und für ihr Vertrauen in unsere Trainerriege herzlichst „Danke“ sagen. Mein Dank geht auch an den Vorstand der DJK, die Jugendabteilung der DJK und den Förderverein der Jugend in der DJK für die Unterstützung und Übernahme einiger Kosten anlässlich unserer Jahres- und Saisonabschlüsse.

Für die Zukunft wünsche ich den Jungs in ihren neuen Mannschaften viel Erfolg und Freude bei den anstehenden Aufgaben.

Norbert Biller

Trainer der D-Junioren