You are currently viewing 100 Jahre DJK St. Ingbert
60 Jahre Mitglied bei der DJK St. Ingbert
  • Beitrags-Kategorie:Veranstaltung

Am vergangenen Freitag, den 08.09.23, fand die offizielle 100-Jahr-Zeremonie in der Stadthalle St. Ingbert statt.
Michael Wagner moderierte die Veranstaltung und hieß unsere Gäste willkommen.
Aus verschiedenen Gremien waren Gäste geladen. So eröffnete unsere Bürgermeisterin Nadine Backes die Veranstaltung. Die Veranstaltung war so aufgebaut, dass nach jedem Redebeitrag die langjährigen Vereinsmitglieder geehrt wurden.
Nach einem kurzen Willkommensbeitrag und Plädoyer zum Thema „Ehrenamt“ seitens unseres 1. Vorsitzenden Michael Jung, übernahm unser Minister für Inneres, Bauen und Sport, Reinhold Jost den 1. Redebeitrag. Im Anschluss zu diesem sehr gelungenen Beitrag mit dem Hauptinhalt „Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und der Politik im Saarland“, wurden unsere Mitglieder geehrt, die mindestens 60 Jahre ein Teil unserer DJK sind.

60 Jahre Mitglied bei der DJK St. Ingbert

Ziemlich zügig ging es dann weiter mit dem 2. Redebeitrag unserer Ortsvorsteherin IGB-Mitte, Irene Kaiser. Frau Kaiser erinnerte vor allem an die Anfangsjahre unserer Frauenabteilung Anfang der 70er und an Karl Redel, der sich hier über Jahrzehnte besonders engagierte und hob die Arbeit unserer DJK insbesondere in dieser Abteilung hervor. Im Anschluss wurden unsere Mitglieder geehrt, die bereits seit mindestens einem halben Jahrhundert dabei sind.

50 Jahre Mitglied bei der DJK St. Ingbert

Saskia Ketterer, Vorsitzende des Diözesanverbandes Speyer, hielt in ihrer sehr emotionalen Rede ein Plädoyer an das Ehrenamt und die bewegende Geschichte der DJK St. Ingbert 1923 e.V., ehe sie unsere Mitglieder ehrte, die bereits seit 40 Jahren in unserem Verein sind.

40 Jahre Mitglied bei der DJK St. Ingbert

Den 4. Redebeitrag übernahm dann Verbandsjugendleiter des Saarländischen Fußballverbandes, Rainer Lauffer. Herr Lauffer hob unsere Jugendarbeit der DJK hervor. Insbesondere erwähnte er in seiner sehr eindrucksvollen Rede, unsere Mitglieder Norbert Biller und Thomas Buchheit, die sich mit ihrer herausragenden Arbeit, auch über die Stadtgrenzen hinweg, einen Namen gemacht haben. Die jetzige Jugendarbeit ist hierbei nur ein Teil ihrer Arbeit, denkt man nur an das alljährlich stattfindende Internationale Osterturnier, welches ohne Norbert sicher nicht mehr existieren würde. Im Anschluss überreichte uns Herr Lauffer den 100-Jahre-Ehrenbrief des Saarländischen Fußballverbandes und die Ehrung des DFB. Dann wurden unsere Mitglieder geehrt, welche mindestens 25 Jahre im Verein sind. Hier ist vor allem die Familie Loth besonders herauszuheben, die jede Woche Stunde um Stunde auf unserem Gelände verbringen. Sie leben diesen Verein und sind für uns der Inbegriff der DJK und Ehrenamt.
Vielen Dank auch an die teilnehmenden Vereine Viktoria St. Ingbert und TuS Rentrisch, die unserer Einladung gefolgt sind.

25 Jahre Mitglied bei der DJK St. Ingbert

Zum Abschluss gab es dann noch eine ganz besondere Ehrung: Nach dem Redebeitrag des Landesvorsitzenden der CDU Saar, Stephan Toscani, wurde eine ganz hervorzuhebende Person unseres Vereins geehrt: Brigitte Maul. Brigitte arbeitet seit Jahrzehnten ehrenamtlich für unseren Verein und ist auch immer noch für unsere Mädels und Frauen zuständig. In ihrer langen langen DJK-Laufbahn hat sie hunderte Kinder, junge Erwachsene und Frauen betreut und gefördert. Sie ist durch und durch ein Vorbild im Ehrenamt und ein toller Mensch, mit dem man gerne zusammenarbeitet. Unsere Frauen- und Mädchenabteilung wäre heute nicht so erfolgreich ohne sie. Brigitte wurde von unserem Vorstand etwas überrascht durch die Ehrung und es war sicher der emotionalste Moment an diesem Abend, als sie unter Standing Ovations ihr Geschenk annahm.
Auch hier nochmal: Danke für ALLES!

Sonderehrung für Brigitte Maul

Es war rundum eine gelungene Veranstaltung, die in allen Redebeiträgen die Arbeit und die Bedeutung unseres Vereines hervorhuben: Das große Thema Ehrenamt, die Jugendarbeit, Integration von Menschen aller Herkunft und Religion, Förderung des Frauenfußballs und das Vereinsleben seit nunmehr 100 Jahren mit all seinen Höhen und Tiefen, insbesondere mit Blick auf die Bedeutung für unsere Gesellschaft.

Vorstand der DJK St. Ingbert 1923 e.V. 2023
Trainer der DJK St. Ingbert 1923 e.V. 2023