You are currently viewing Winterpausenrückblick der Aktiven
  • Beitrags-Kategorie:Aktive
  • Lesedauer:8 min Lesezeit

In diesem Beitrag blickt unser Trainer und 3. Vorstand Kevin Kohler auf das letzte halbe Jahr unserer Aktiven.

Weihnachtsfeier der Aktiven

Am 10.12.22 fand die Weihnachtsfeier der Aktiven statt. Wir hatten einen schönen Abend und es gab auch noch die ein oder anderen Geschenke.

Rückrunde 21/22

Nach sehr kurzer Sommerpause ging es für uns relativ spät in die Sommervorbereitung für die Saison 22/23. Die Rückrunde konnte unsere Mannschaft sehr erfolgreich gestalten und man stand in der Rückrundentabelle mit 33 Punkten aus 14 Spielen auf dem 3. Tabellenplatz. Insbesondere in der Defensive konnte man sich stabilisieren und man kassierte lediglich 8 Gegentore in der kompletten Rückrunde (im Vergleich zu 27 aus der Vorrunde).

Es war klar, dass die Erwartungen nach dieser Leistung sehr hoch angesiedelt waren. Es muss hierbei immer erwähnt werden, dass unser Kader ein Luxusproblem hatte und sehr breit aufgestellt war. Die vielen Ausfälle konnten wir immer wieder kompensieren. Die ein oder andere Mannschaft konnte das in dieser Form sicherlich nicht.

Highlights der Vorrunde 22/23

Am 1. Spieltag ging es zum schweren Auswärtsspiel nach Wellesweiler. Im Rückblick sieht man auch, dass die Mannschaft aus Wellesweiler mit Sicherheit ein Aufstiegskandidat sein wird. Nach der Vorbereitung und dem verloren gegangenen Pokalspiel gegen SG Bexbach, ein echter Brocken. Unsere Mannschaft erreichte ein 1:1 und man war einigermaßen zufrieden, da die beiden Mannschaften sich vor allem in der 2. Halbzeit komplett neutralisierten.

Am 3. Spieltag dann auch sicherlich das Negativ-Highlight der noch frühen Saison: Die völlig verdiente Auswärtsniederlage beim FV Neunkirchen. Die Mannschaft mit mehr Herzblut, Wille und dem nötigen Glück war an diesem Tag einfach besser. Unsere Mannschaft in vielen Punkten noch zu naiv und träge.

Am 4. Spieltag war es dann der aktuell Zweitplatzierte Bruchhof-Sanddorf, der zu uns an die Obere Rischbach zu Besuch kam. Für mich insbesondere der klare Aufstiegsfavorit, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft bisher 11 Auswärtsspiele bestritt und, neben Neunkirchen, den einzigen Kunstrasenplatz hat. In einem rassigen, hart geführten Spiel, gelang unserer Mannschaft ein sehr gutes 0:0. Das hört sich vielleicht komisch an, aber in diesem Spiel konnte man sich nochmal auf die Stärken der Vorsaison besinnen: Disziplin in der Rückwärtsbewegung und Laufbereitschaft auf allen Positionen.

Nach diesem gewonnenen Punkt spielte sich unser System um v.a. Max Kohler, Johannes Wiesmeier und Carlos Woll ein: Es folgten 12 Punkte aus 4 Spielen. Das Dazustoßen unserer A-Jugendspieler um Luca Lauer, Alex Lenschmidt und Nils Zimmermann waren hier sicherlich auch ein Faktor.

Danach ging es zum Topspiel nach Höchen und man erhoffte sich, etwas mitzuholen. In einem sehr ernüchternden Spiel verloren wir mit 4:2. Höchen zeigte an diesem Tag die nötige Effizienz vor dem Tor und nutzte unsere individuellen Fehler aus. Hier war Höchen an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft. 

Nach diesem Rückschlag kamen nun die lang ersehnten Derbywochen, mit dieser aber auch die Ausfallzeit wichtiger Leistungsträger. Hier muss man leider festhalten, dass 1 Punkt aus den beiden engen Spielen zu wenig war. Gegen Oberwürzbach wusste man am Ende nicht, wie man das Spiel aus der Hand geben konnte und gegen Rentrisch gewann das glücklichere Team mit einem 30-Meter-Distanzkracher in den Winkel. Insbesondere die Leistung gegen Oberwürzbach war hier viel zu wenig und die bissigere Mannschaft erkämpfte sich verdient einen Punkt. 

Versöhnlich waren dann wieder die letzten Spiele gegen Erbach und Alschbach, in denen man die volle Punkteausbeute mitnehmen konnte. In beiden Spielen zeigte unser Team, v.a. um Sören Stadtherr im Zentrum, Lars Rücker und Johannes Wiesmeier in der Abwehr, sehr gute Leistungen.

Für mich persönlich möchte ich folgende Dinge herausheben: Zuerst einmal die tolle Stimmung im Team, die gute Zusammenarbeit mit meinem Trainer Stanislav Sacharov und die Bereitschaft, sich auf dem Platz für seinen Nebenmann aufzuopfern. Hier ist exemplarisch Nico Haase zu nennen, der uns auch diese Saison immer wieder geholfen hat und die Jungs der A-Jugend, die uns personell und menschlich verbessern, sich auch neben dem Platz für unseren Verein sehr engagieren. Und ganz wichtig: Unsere zahlreichen „Neuzugänge“, wie z.B. Evren Igneci, haben ihren Teil dazu beigetragen, dass es in der Mannschaft stimmt, auch die, die sonntags vielleicht nicht Teil der 1. Mannschaft waren.

Mit Zuversicht blicken wir auf das kommende Jubiläumsjahr unseres Vereins.

Stand der Kreisliga und Ausblick

Unsere 1. Mannschaft steht nach 13 Spielen mit 24 Punkten, einem Torverhältnis von 34:15, auf dem 5. Tabellenplatz.
Sicherlich wären ein paar Punkte mehr drin gewesen und man hätte nach vorne eine bessere Ausgangslage, allerdings sind auch noch 13 Spieltage zu gehen und wir wollen an die tolle Rückrunde der letzten Saison anknüpfen und den ein oder anderen Platz nach vorne gut machen. Hierfür wird auch wieder eine gute Vorbereitung ausschlaggebend sein, aber auch personelles Glück ist immer ein wichtiger Faktor.
In diesem Sinne wünsche ich unserer Mannschaft weiterhin viel Gesundheit, aber auch den anderen Teams in der Liga und einen fairen und spannenden Restverlauf!

Leider gibt es zwei Abgänge zu verkraften: Peter Mayer wird unseren Verein Richtung DJK Elversberg verlassen und Tim Jung möchte sein Glück beim SV Rohrbach probieren. Wir verlieren somit einen wichtigen Leistungsträger, den wir aber sicherlich in den kommenden Monaten auch gut kompensieren werden.

Bisheriger Saisonverlauf der 2. Mannschaft

Mit vielen Erwartungen gingen wir seitens unserer 2. Mannschaft in die neue Saison. So wurde unsere Zweite am Ende der letzten Saison Vizemeister hinter der SG Erbach 3. Nach 11 Spielen steht unsere Reserve auf dem 5. Platz mit 21 Punkten, satte 6 Punkte hinter der Reserve von Bruchhof-Sanddorf.

Man holte zwar sehr wichtige Punkte gegen Wellesweiler oder Höchen, verschenkte aber viel zu oft die Punkte in den Unentschied-Spielen. Denkt man nur an das 4:4 in Alschbach oder das 2:2 gegen Rentrisch. Gute Leistungen wechselten sich zu häufig, auch während den Spielen, mit schlechten Leistungen ab. Hier müssen wir vor allem an unserer Abschlussschwäche arbeiten und in der Rückrunde einiges an Boden wieder gut machen. Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.