You are currently viewing Vandalismus und Verschmutzungen am Hartplatz
  • Beitrags-Kategorie:Sonstiges / Sportplatz

Die DJK musste in den letzten Wochen vermehrt feststellen, dass unsere Tribüne unseres Hartplatzes an der Sportanlage Gehnbach in späten Abendstunden von jungen Personen aufgesucht wird.
An sich stellt dies kein Problem dar, da es sich um einen öffentlichen Bereich der Stadt St. Ingbert handelt, der von allen Interessierten aufgesucht werden kann.
Es lässt sich jedoch feststellen, dass diese besagten Personen jeglichen Anstand vermissen lassen.
Unser Platzwart und Jugendtrainer, Norbert Biller, musste nun schon mehrmals kaputte Flaschen aufsammeln, Müll entsorgen und dafür Sorge tragen, dass unsere Mitglieder überhaupt auf unserem Tenneplatz das Training ausführen konnten.
In den letzten Wochen und Monaten hat das ganze neue Ausmaße erhalten: Es gab immer schon Jugendliche, die sich am Wochenende auf unserem Gelände aufgehalten haben, diese hatten aber wenigstens noch das Benehmen, ihre Verschmutzungen zu beseitigen. Auch das „Entsorgen“ von Hundekotbeutel auf unserem Sportplatz stellt ein Problem dar.
Der negative Höhepunkt: Ein Mülleimer wurde vor Ort angezündet und komplett zerstört.

Es ist eine Schande, wie mit dem Eigentum anderer umgegangen wird und wie rücksichtslos und quasi selbstverständlich öffentliches Eigentum verschmutzt und zerstört wird, ohne daran zu denken, dass sich am Folgetag Kinder und Besucher auf dem Gelände aufhalten, mal davon abgesehen, dass es ehrenamtliche Mitglieder entfernen müssen. Wenn man sich mal den Hartplatz beim SV oder die Gustav-Clauss-Anlage genauer anschaut, gibt es hier nicht nur bei uns ein Problem.

Kevin Kohler, 3. Vorstand

Die DJK St. Ingbert wird in Zukunft jede Vandale und Verschmutzung bei der örtlichen Polizei zur Anzeige bringen.
Wir bitten auch Anwohner*innen und Personen, die abends/nachts eine Ansammlung von Personen am Hartplatz bemerken, sofort die Polizei zu benachrichtigen oder bei Anwesenheit in unserem Clubheim, dort anzurufen.