You are currently viewing Unsere D-Jugend im Spieljahr 21/22

Nachdem uns die Pandemie einige Striche durch die Rechnung gemacht hatte und die Saison 2020/21 frühzeitig zu Ende war, hatte wir uns in der Jugendabteilung dazu entschieden auf die neuen Jahrgänge frühzeitig mit Hinblick auf die neue Saison umzustellen. Seit Anfang Juni waren wir also in der Ausrichtung auf die neue Spielzeit unterwegs. Zum Sommer sind zur D-Jugend weitere Spieler hinzugekommen, die unseren Kader teilweise auch verstärken konnten. Die Auswahl der Gegner zu Freundschaftsspielen war schon eine Herausforderung für die neue erste D1-Jugend. Die Spiele:  beim SV Habach setzte es eine herbe Niederlage mit 1 : 13, gegen die E-Jugend der SV Elversberg setzte es eine weite Klatsche mit 0 : 8, beim letzten Vorbereitungsspiel gegen den SV Rohrbach konnte dann endlich einmal ein Sieg mit 9 : 4 Toren eingefahren werden. Was wird nun in der Qualifikationsrunde auf uns zu kommen??? Eigentlich war ich als Trainer mit nur einem Sieg in der Gruppe 4 einverstanden um nicht den letzten Tabellenplatz, wegen der weiteren Qualifikationsspiele, zu erreichen.

Beim ersten Spiel setze sich unsere D1 mit 2 : 0 gegen die JFG Schaumberg-Prims durch und zeigte auch spielerisch eine überzeugende Leistung. Ein Erfolg, der mehr erhoffen ließ. Das Spiel in Saarbrücken gegen die erste Garnitur des SV Saar 05 sollte man schnellstens vergessen. Zur Pause hätten unsere Jungs deutlich führen müssen, aber Chance um Chance wurde vergeben. Dennoch gingen unsere Strategen mit 1 : 0 in die Pause. Nach dem Wechsel übersah der mehr als mäßig leitende Schiri eine klare Abseitsstellung und gab den Ausgleichstreffer. Nicht lange danach lag unsere Truppe mit 1 : 3 hinten. Aufopferungsvoll wurde gekämpft, aber mehr als der Treffer zum 2 : 3 sollte nicht herausspringen. Kopf hoch und weiter!! Homburg`s Erste war Gast in St.Ingbert. Nach großartiger Leistung konnten unsere D-Junioren auch dieses Spiel mit 2 : 1 für sich entscheiden. Nun hatten wir die Chance, die weder ich als Trainer noch die Eltern erwartet hätten. Der Gruppensieg war in Reimsbach in greifbarer Nähe. Ein für die D-Junioren hochklassiges Spiel, bei dem unsere „NEUN“ mit 1 : 0 führte, hatte am Ende keinen Sieger. Das 2 : 2 bedeutete aber ein Entscheidungsspiel des Zweiten der Gruppe 4 gegen den Dritten der Gruppe 1 um den Einzug in die Landesliga Gruppe A. Zu dem Duell gegen die D-Jugend des FC Palatia Limbach kam es am Samstag, 09.10., in St.Ingbert. Beide Mannschaften waren „heiß“ auf dieses Spiel, was man auch von Beginn an merkte. Die Truppe um Kapitän Mathis Wack hatte sich `Eye of the tiger` als Einmarschmusik gewünscht.  Der Wunsch wurde erfüllt und motivierte unser Jungs zusätzlich. Unsere Mannschaft ging nach einer sehr offenen Anfangsphase verdient 1 : 0  in Führung. Leider konnte sie die Führung allerdings nicht halten und mußte mit 1 : 2 in die Pause. Nach dem Wechsel hatte unsere Mannschaft mehr vom Spiel und konnte auch spielerisch überzeugen. Mit weiteren Treffen konnte zum Ende ein hoch verdienter 4 : 2 Erfolg und der Einzug in die Landesliga Gruppe A gefeiert werden.

Die Pokalrunde im Ostsaarkreis begann für unsere D1-Jugend auch vielversprechend. Im Auftaktspiel konnte Erbach mit 2 : 0 geschlagen werden. Nach einem Freilos in der zweiten Runde stand die D-Jugend des FC Palatia Limbach am 05.10. in Runde drei auf heimischem Terrain als Gegner fest. In einem von Wind und starkem Regen begleiteten Spiel hatten unser Jungs am Ende mit 5 : 1 die Nase vorn. Im Halbfinale empfängt unsere D1 am Dienstag, dem 02. 11. Um 18.00h den SV Borussia Spiesen. Sollte dieses Spiel gewonnen werden, käme es zum Kreispokal Endspiel voraussichtlich gegen die SV Elversberg 1, die am gleichen Tag beim SV Kirkel antreten muß.

Nicht vergessen möchte ich unsere D2. Die Jungs kommen gerne zum Training und zu den Spielen, jedoch sind die Gegner oft zu stark um etwas zu holen. Die Testspiele waren mal so und mal so. In der Pflichtfreundschaftsrunde schlagen sich die Jungs nicht schlecht und machen auch gute Spiele, wenn auch am Ende nicht immer der Erfolg kommt. Wichtig an dieser Stelle ist, das alle spielen können. Während den Trainingseinheiten mussten die Jungs gegen unsere Erste oft den Kopf hinhalten und als Sparringspartner dienen. Deshalb gebührt ihnen hier ein großes Dankeschön, das sie dies ohne Murren ertragen. Als kleines Zeichen der kameradschaftlichen Verbundenheit gab es gestern ein gemeinschaftliches Spaghetti Essen, was leider nicht von allen D-Junioren, worüber zu reden sein wird, angenommen wurde.

Dennoch möchte ich mich bei „meinen Jungs“, egal ob erste oder zweite Mannschaft, für ihr Engagement um den Jugendfußball und die Teilnahme am Training herzlichst bedanken. Ein weiterer Dank gebührt meinen Co-Trainern Andreas Seiberth und Juri Sachs sowie allen Eltern, die uns mit dem Waschen der Trikots und auch sonst in unserer Jugendarbeit tatkräftig unterstützen. Nicht vergessen möchte ich auch alle ehrenamtlichen Helfer unseres Vereins, ohne die es nicht möglich wäre so viele Kinder im Verein beim Fußballsport zu beschäftigen.

Norbert Biller

verantwortlicher Trainer der D-Junioren