You are currently viewing 20. Spieltag der Herren gegen SV Alschbach
Bild von Josef Sprunck
  • Beitrags-Kategorie:Aktive
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

Nach zwei coronabedingten Spielabsagen, war es endlich wieder soweit: Unsere DJK empfing die Gäste vom SV Alschbach.

2. Mannschaft entscheidet offenen Schlagabtausch für sich

Für unsere 2. Mannschaft hieß es endlich mal wieder: Heimspiel in der Kreisliga B. Immerhin musste unser Team seit Mitte November auf diesen Tag warten. Diverse Spielabsagen kamen bis dahin immer wieder dazwischen.

Das Hinspiel gegen den SV Alschbach war damals eine einseitige Angelegenheit und unsere Mannschaft konnte einen ungefährdeten Sieg einfahren. Dieses Mal kam es aber komplett anders. Die Gäste aus Alschbach präsentierten sich von ihrer besten Seite. Zwar machte unsere Elf das Spiel, Alschbach konnte aber immer wieder mit gefährlichen Kontern für Torgefahr sorgen. So führte auch eine vergebene 100%ige unserer Mannschaft zu einem direkten Gegenstoß, der zum 0:1 führte.

Danach kam es dann ganz bitter für unseren Neuzugang Tom Grell. Der im Winter zu uns gestoßene Torwart, verletzte sich nach einer starken Parade am Knie und musste ausgewechselt werden. Wir hoffen, dass Tom schnell wieder fit wird und unser Team weiterhin so toll unterstützt.

Am Spielverlauf änderte sich wenig. Die DJK kam immer wieder gefährlich ins letzte Drittel des Gegners. So konnte unser Routinier Talal Dabbas noch vor der Pause das Spiel zu einem 2:1 drehen.

Nach der Pause kam es dann Schlag auf Schlag: Die Gäste gleichten frühzeitig aus, Talal konnte die Führung wieder herstellen, aber Alschbach konnte ebenfalls direkt noch auf Unentschieden stellen: 3:3 und unsere 1. Mannschaft war noch nicht einmal zum Warmlaufen aus der Kabine.

Zu allem Überfluss kassierte dann auch noch unser Spielführer Patrick Loth eine gelb-rote Karte. Das Spielanteile verschiebten sich nun etwas und es wurde ausgeglichener. Trotz Unterzahl markierte unser Spieler Hadi Sulaiman das 4:3.

Wieder schaffte unsere Mannschaft nicht, die Führung zu verteidigen und kassierte das 4:4, aber wiederum war es unser Spieler mit der Nummer 10, Hadi Sulaiman, der schließlich zum 5:4 Heimsieg einnetzte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein sehr unterhaltsames Spiel für unsere Zuschauer war und die Gäste vom SV Alschbach, im Vergleich zum Hinspiel, eine tolle Partie zeigten, allen voran ihr starker Keeper. Der offene Schlagabtausch entschied dann aber letztlich unsere DJK verdient zu unseren Gunsten.

 

Endstand:
DJK 2 – SV Alschbach 2: 5:4 (2:1).

Torschützen: Dabbas, Dabbas, Dabbas, Hadi Sulaiman, Hadi Sulaiman.

Beste Spieler: Dabbas, Hadi.

Klasse Leistung gegen den Tabellenführer

Nach der 4:0 Hinspielklatsche und eine der schlechtesten Saisonleistungen in Alschbach, hatte unsere 1. Mannschaft wieder etwas gut zu machen, musste aber auch zahlreiche Ausfälle verkraften: Neben Wiesmeier, Rücker, Bian-Rosa und Rolman, fiel auch noch kurz vor Anstoß unser Spielertrainer Kevin Kohler aus. Hierfür konnte unser Winterneuzugang Pascal Kreins direkt sein Startelfdebut feiern.

So ging unsere Elf zwar ersatzgeschwächt, aber mit viel Zuversicht in das Spiel gegen den Tabellenführer. Von der ersten Minute an war unsere DJK „auf dem Feld“. In den Zweikämpfen präsent und einer sehr guten Laufbereitschaft, konnte man den Gästen über die gesamte Spieldistanz entgegen treten. Also genau den Spieltugenden, die wir im Hinspiel vermissen ließen. Nach einer Ecke von Sören Stadtherr in der 18. Minute, konnte Karsten Heckel zu seinem 1. Saisontor einnetzen. Mit dem Hintergrund, dass Heckel verletzungsbedingt uns in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen wird, war es zugleich ein ganz besonderes Tor.

Das Spiel war generell davon geprägt, dass unsere DJK die wichtigen Zweikämpfe für sich entscheiden konnte und dem Tabellenführer aus Alschbach sehr wenig einfiel. Gefühlt, hatte der Gast in der 1. Halbzeit keine einzige nennenswerte Torchance. Dem knappen 1:0 geschuldet, war der Spannungsgrad allerdings sehr hoch. Die gefährlichen Ecken von Stadtherr führten immer wieder zu guten Torchancen, die leider nicht zu einem weiteren Treffer führten. Pascal Kreins vergab in der Mitte der 1. Hälfte leider die Chance zum 2:0, als er vollkommen frei vor dem gegnerischen Torwart auftauchte. 

In der Halbzeitpause musste unsere DJK den 1. Wechsel tätigen: Für den angeschlagenen Leon Müller, kam unser Dauerbrenner Nico Kondys zum Einsatz, der bereits in der 2. Mannschaft die vollen 90 Minuten spielte. Aber einem Ü40-Jungspund kann man auch mal 145 Minuten zumuten. Auch Talal Dabbas kam an diesem Tag zu einer Gesamtspielzeit von mehr als 130 Minuten und das, obwohl er vor nicht einmal einer Woche Nachwuchs bekommen hat. Wahnsinn.

In der 2. Halbzeit das gleiche Bild: Die Gäste konnten vor allem im Spielaufbau nicht überzeugen und sich in den Zweikämpfen kaum durchsetzen. Der Abwehrverbund um Haase, Mayer, Heckel und Max Kohler, Becker, Kondys, hielt das Zentrum und die Abwehr dicht. Unsere Außen (Cakir, Stadtherr) sorgten immer wieder für Befreiung nach vorne.

Bitter für unsere DJK: Kreins (51.) musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden, ebenso Heckel (79.). Zudem kam Franz Huck in der 65. Minute für Maurice Becker ins Spiel.
Es stellte sich nun die Frage, wie unsere Mannschaft die vielen Wechsel verkraften würde. Die einfach Antwort: Sie tat es sehr gut und alle eingesetzten Spieler fügten sich an diesem Tag nahtlos in den Mannschaftsverbund ein. Von Nummer 1 bis zur Nummer 18, eine klasse Leistung.

So dauert es bis zur Mitte der 2. Halbzeit, dass der SV aus Alschbach zur ersten und letzten Torchance des Spiels kam: Ein Freistoß aus gut 20 Metern hielt unser Keeper Dominik Meiche mit einer sensationellen Parade.

In der Schlussphase ging es dann noch etwas rund an der sehr gut besuchten Oberen Rischbach: Unsere DJK vergab 3 sehr gute Chancen zur Entscheidung durch Sacharov und Pfostenschuss + Lattenschuss Mayer. Der Schiedsrichter hielt es für notwendig, 10(!?) Minuten nachspielen zu lassen. So gab es in dieser Zeit eigentlich mehr nennenswerte Aktionen, als im gesamten Spielverlauf der 2. Halbzeit.
Zuerst schwächte sich der Gast mit einer gelb-roten Karte in der 93. Spielminute, als Stadtherr mal wieder seine Seite dicht hielt. In der Folgeaktion fasste sich Fatih Cakir ein Herz und legte ein 50 Meter-Solo am Flügel hin. Er konnte schließlich nur durch ein Foul im 16er des Gegners gestoppt werden. Elfmeter und ein Fall für Peter Mayer, der sich diese Gelegenheit nicht nahm. So stand es nach 93 Minuten 2:0.
Auch in der Nachspielzeit ließ unsere Mannschaft keine Zweifel aufkommen, dass es hier nur einen Sieger geben konnte. Nach weiteren 2 Topchancen auf weitere Treffer, verwandelte Mayer mit seinem Doppelpack in der 98. Minute zum Endstand von 3:0.

Abschließend lässt sich festhalten: Ein verdienter Sieg unsere 1. Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Alschbach. Alle Mannschaftsteile wussten zu überzeugen und konnten die Hinspielniederlage durch eine beherzte Leistung wettmachen. Max Kohler muss an dieser Stelle herausgehoben werden, der die vollen 90 Minuten im Zentrum beackerte und eine klasse Leistung zeigte.
Außerdem ist festzuhalten, dass bei perfektem Fußballwetter eine sensationelle Stimmung herrschte. Ein schöner Fußballtag an der Oberen Rischbach, den man in den letzten 2 Jahren zu oft vermissen musste.

Nächste Woche geht es zum SV Kohlhof auf den Hartplatz, der bisher eine sehr starke Rückrunde spielt.

Endstand:
DJK – SV Alschbach 3:0 (1:0).

Torschützen: Heckel, Mayer, Mayer

Beste Spieler: M. Kohler, Mayer, Haase, Heckel